Psychoonkologie

Heilung beginnt,

 wenn Du dir 

selbst erlaubst 

zu sein, wer Du 

wirklich bist!

 

Heilung beginnt,

 wenn Du 

dich zeigst und 

sagst was Du

 wirklich 

brauchst!

Die Diagnose Krebs verändert oft von einem Tag auf den Anderen das gesamte Leben. Das betrifft nicht nur den Betroffenen, sondern auch das der Angehörigen.

Ungewissheit über die Zukunft, die Umstellung des Alltags oder auch berufliche Sorgen können dabei zu einer großen seelischen Belastung werden.

Hilflosigkeit, Angst, Sorge oder Verzweiflung breiten sich aus. Vor allem in der Anfangszeit ist es besonders schwierig mit der erschütternden Nachricht umzugehen.

Oftmals fällt es dann schwer, die Anforderungen vom Alltag, Familie und Beruf zu bewältigen. In dieser Situation ist die therapeutische Begleitung durch erfahrene Psychoonkologen in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen hilfreich.

In den verschiedene Erkrankungsphasen bilden sich nicht nur körperliche und emotionale Reaktionen. Auch viele verschiedene Fragen, welche auf einen zukommen können, kann eine zusätzliche große Belastung sein.

 

Die 6 Phasen der Krebserkrankung

1. Verdachtsphase

2. Diagnose- und Therapieplanungsphase

3. Behandlungsphase

4. Remissionsphase

5. Rezidivphase

6. Auseinandersetzung mit der Endlichkeit, Sterbebegleitung

 

Eine neutrale Begleitung egal in welchem Stadium der Krebserkrankung tut meisten gut.

 

Die 5 Phasen der Krankheitsbewältigung

1.Ungläubigkeit/Ignoranz

2.Wut/Verärgerung

3.Verhandeln

4.Trauer/Depression

5.Krankheitsakzeptanz

 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.